Wir gratulieren unseren Majestäten 2024

Die Schützen des SV-Edling 1926 e.V. traten wieder in den sportlichen Wettstreit um zu bestimmen, wer sich ein Jahr lang mit einer Königskette schmücken darf. Im Zuge der Königsproklamation hat der SV-Edling auch in diesem Jahr seine Jubilare geehrt. Mit dabei war auch der 2. Gauschützenmeister Erich Eisenberger, der seinerseits auch eine Überraschung für einen Edlinger Schützen im Gepäck hatte.

An drei Schießabenden kamen Schützen und Schützinnen aller Altersgruppen und Disziplinen zusammen, um auf die Jagd nach „dem einen Schuss“ zu gehen. Um König zu werden, sollte der möglichst genau in der Mitte der Scheibe sein. Neben einer Schülerkette, einer Luftgewehrkette und einer Luftpistolenkette wurde auch in diesem Jahr wieder eine Auflagekette ausgeschossen. Den Titel Auflagekönigin 2023 konnte Helmut Jansen, der leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte mit einem 50,0 Teiler vor Johann Küssel mit einem 79,7 Teiler und Georg Hiebel mit einem 83,2 Teiler für sich beanspruchen.

SV Edling Könige 2024

Bei der Jagd um die Kette für den Luftgewehrkönig war es Marianne Wagner, die mit einem 545,4 Teiler den dritten Rang belegte und damit Brezn-Königin wurde. Werner Nowak musste die Königskette abgeben und landete auf dem zweiten Platz und sicherte sich mit seinem 383,9 Teiler den Titel Wurst-König 2024. Die Königskette in der Disziplin Luftgewehr trägt in diesem Jahr Georg Asböck, er ist mit einem 51,2 Teiler nun der amtierende Luftgewehrkönig und damit einer der vier Majestäten des SV-Edling 1926 e.V.

SV Edling Könige 2024

In der Disziplin Luftpistole sicherte sich Marcus Niebecker, mit einem 377,3 Teiler, den Königstitel. Er stieß damit Johann Mader vom Pistolen-Thron, der in diesem Jahr, mit einem 429,0 Teiler auf dem zweiten Platz landete. Der Titel Brezn-König LP 2023 trägt in diesem Jahr wieder Andreas Aigner mit einem 721,6 Teiler.

SV Edling Könige 2024

Bei den Schülern, welche ihre eigene Königskette ausschießen, konnte sich Stefanie Zens erneut über den Titel Schüler/Jugend-Königin 2023 freuen. Sie ist damit zum zweiten Mal in Folge Schüler/Jugend-Königin. Mit einen 67,7 Teiler gab sie den besten Königsschuss bei den Schülern ab. Gloria Meixner sichert sich, mit einem 87,0 Teiler den zweiten Platz und damit die Wurstkette vor Maira Niebecker, der mit ihrem 168,9 Teiler den dritten Platz belegte.

SV Edling Könige 2024

Im Zuge der Königsproklamation hat der SV-Edling auch in diesem Jahr seine Jubilare geehrt. Über Urkunden und Nadeln freuten sich:

Amedeo Costanzo für 25 Jahre Mitgliedschaft beim SV Edling 1926 e.V. und 25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

Werner Gottwald für 25 Jahre Mitgliedschaft beim SV Edling 1926 e.V. und 25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

Robert Kaindl für 25 Jahre Mitgliedschaft beim SV Edling 1926 e.V. und 25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

Stefan Wimmer für 25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

Rudolf Adler für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SV Edling 1926 e.V. und 40 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

Herbert Keiler für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SV Edling 1926 e.V. und 40 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

Werner Nowak für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SV Edling 1926 e.V. und 40 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

Franz Wieser für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SV Edling 1926 e.V. und 40 Jahre Mitgliedschaft im BSSB

SV Edling Könige 2024

Auch die Schützen und Schützinnen, die noch nicht auf eine so lange „Vereins-Karriere“ zurückblicken können, freuten sich über die Ehrungen für die Teilnahme an den OBB Bezirksmeisterschaften, den Bayrischen Landesmeisterschaften sowie der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen. Hier war vom Luftgewehr bis zum großkalibrigen Unterhebelrepetiergewehr und vom Schüler bis zum Auflageschützen alles dabei, was der Bayrische Sportschützenbund an Disziplinen anbietet.

SV Edling Könige 2024

Zum Schluss gab es noch eine besondere Ehrung. Unser 1. Schützenmeister Herbert Tolks, gemeinsam mit dem 2. Gauschützenmeister Erich Eisenberger baten Georg Asböck nach vorn.
Für seinen unermüdlichen Einsatz, z.B. ist er seit 33 Jahren unser Fähnrich und er war 35 Jahre lang Mannschaftsführer einer Luftgewehrmannschaft, verlieh man ihm die  Sebastianus - Nadel des DSB.