44. Stadtpokalschießen - Wolfgang Kloos ist neuer Stadtpokalkönig

Am 21.10.2023 fand die Preisverteilung vom 44. Stadtpokalschießen statt. Da hieß es: Volles Haus bei den Schützen aus Edling. Neben Josef Baumann als Vertreter der Stadt Wasserburg und dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Edling, Matthias Schnetzer waren viele Schützinnen und Schützen ins Schützenheim in Edling gekommen.

Die beteiligten Vereine, Schützenbrüder Wasserburg, SG 1887 Staudham, SV Wagnerwirt Reitmehring und der SV Edling 1926 schickten insgesamt 161 Starter in den Wettstreit. In diesem Jahr hatte SG 1887 Staudham, beim Kampf um den Wanderpokal der Stadt Wasserburg das ruhigere Händchen. Sie verwiesen mit 447,4 Punkten die Schützinnen und Schützen vom SV Wagnerwirt Reitmehring auf Platz 2. Mit 481,6 Punkten. Der SV Edling 1926 belegte Platz 3 mit 526,6 Punkten. Den vierten Platz belegten die Schützenbrüder Wasserburg mit 2430,1 Punkten.

Wanderpokal der Stadt Wasserburg 2023

Zusätzlich zum Wanderpokal der Stadt Wasserburg wird in diesem Rahmen auch der Stadtpokalkönig ausgeschossen. Hier konnte ein Edlinger Schütze zum Stadtpokalkönig 2023 gekrönt werden. Mit einem 28,7 Teiler ist Wolfgang Kloos neuer Stadtpokalkönig. Er Übernimmt die Kette von Wolfgang Baumann von der SG 1887 Staudham, der in diesem Jahr mit einem 39 Teiler Stadtpokal-Vizekönig wurde.Stadtpokalkönig 2023 Wolfgang Kloos

Dass der Schießsport etwas für jung und alt ist, konnte man bei der Ehrung des jüngsten und des ältesten Schützen sehen. So gab es einen Extrapreis für Josef Färber von der SG 1887 Staudham (Jahrgang 1938) und einen Extrapreis für Tobias Albersinger vom SV Wagnerwirt Reitmehring (Jahrgang 2015). Mit einem Altersunterschied von 77 Jahren in einem gemeinsamen sportlichen Wettkampf, das ist schon etwas ganz besonderes.

Zusätzlich zu den Geldpreisen wurde an diesem Abend noch über 100 Sachpreise im Gesamtwert von über 3.600,00€ an den Mann und an die Frau gebracht. An dieser Stelle möchte sich die Vorstandschaft des SV Edling bei allen Spendern bedanken. Ohne sie wäre eine Veranstaltung in so einem Rahmen nicht durchführbar.

Liste der Spender

Bei Amedeo, Bike Service Gruber
Bio Markt im Thal, Blumen Hirneiß
BMW Richard Wagner, Brauerei Gut Forsting