Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 10. März 2023, fand im Schützenheim in Edling die jährliche Jahreshauptversammlung  der Edlinger Schützen statt. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Edling,  Matthias Schnetzer, waren auch die beiden Ehrenschützenmeister, Georg Hiebl und Wolfgang Kloos im Schützenheim zu Gast.  Gemeinsam mit zahlreichen Vereinsmitgliedern waren sie gekommen um sich vom 1. Schützenmeisters Herbert Tolks berichten zu lassen, was in der abgelaufenen Saison so alles passiert ist.

Auch Schriftführer Matthias Edelmann, der in Personalunion auch das Amt des Sportleiters ausübt, Informierte die Anwesenden mit dem Bericht des Schriftführers und dem Sportleiterbericht. Zu guter Letzt präsentierte der 1. Kassierer Stefan Wimmer die Zahlen in Form des Kassenberichts. Nachdem die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, beantragte Georg Asböck, als einer der Kassenprüfer, die Entlastung der Vorstandschaft. Die anwesenden Vereinsmitglieder entlasteten die Vorstandschaft einstimmig.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Abstimmung zur geplanten Modernisierung der zehn Luftgewehr-/Luftpistolen-Stände. Da der Umbau der Schießstände auf eine elektronische Trefferaufnahme nun schon zehn Jahre zurückliegt, wurde einstimmig beschlossen, die Schießstände mit modernen Tablets auszustatten um die Sportstätte in Edling auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

Bürgermeister Matthias Schnetzer ließ in seinem Grußwort die Entwicklung des Schützenheims Revue passieren. Von der Handkurbel zum Tablet-PC. Er betonte wie unverzichtbar in diesem Zusammenhang das Ehrenamt ist und wie wichtig es ist, die Vereine zu fördern und die die Sportler zu fordern.

Nach dem offiziellen Teil, hatte der Ehrenschützenmeister Wolfgang Kloos noch ein „Schmankerl“ im Handgepäck. En TV-Bericht, über die Gemeinde Edling, aus dem Jahre 1993, ließ alle Anwesenden in Erinnerungen schwelgen.

1. Schützenmeister, Herbert Tolks

Hier ist die Einladung mit den Tagesordnungspunkten