Die Majestäten 2018 beim SV-Edling1926

Der Schützenverein Edling hat in diesem Jahr eine ganz besondere Königsehrung erlebt. Insgesamt nahmen 49 Schützen am Wettstreit um den Königstitel teil. Die wertvollen Schützenketten werden in vier unterschiedlichen Klassen ausgeschossen. Als Besonderheit gab’s heuer eine fünfte Klasse.

Aufgrund der vielen ganz jungen Nachwuchsschützen, die noch mit dem Lichtgewehr und aufgelegt schießen, hatten die Jugendtrainer beschlossen, für sie eine eigene „Ehrenwurstkette“ auszugeben. Die Alterspanne betrug aus diesem Grund auch rekordverdächtige 82 Jahre vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer.

Die Kette für die Klasse „Senioren Auflage“ wurde von Schützenmeister Herbert Tolks an den ältesten aktiven Schützen des Vereins, Josef Rada, überreicht. In den 50 Jahren seiner aktiven Schützenkarriere ist dies der elfte Königstitel für ihn. Auch mit 87 Jahren nimmt er regelmäßig an den Schießabenden teil und ist dabei immer noch sehr ehrgeizig am Stand. Er freute sich riesig über seinen Erfolg.

Als ehemaliger Jugendbetreuer war es für ihn aber auch eine besondere Freude, dass der jüngste Schütze des Vereins ebenfalls das beste Blattl in seiner Klasse erzielte: der erst fünfjährige Jonas Mader durfte sich über die „Ehrenwurstkette“ der „Schüler Auflage“ Klasse freuen. 82 Jahre liegen damit zwischen den beiden Königen und wieder einmal zeigt sich, dass der Schießsport Generationen verbindet.

Natürlich wurden auch die Gewinner der drei weiteren Ketten gebührend gefeiert. Mit dem Luftgewehr zielte Georg Asböck am besten, den Sieg mit der Luftpistole errang Matthias Edelmann und Gewinner der Schüler- und Jugendkette wurde Manuel Thaller.

Neben den Königen wurden auch langjährige und engagierte Schützen geehrt

Die Ehrungen im Einzelnen:

50 Jahre Mitglied im Verein:

Georg Hiebl

Josef Rada

Hans Küssel

40 Jahre Mitglied im Verein:

Günther Kloos

Josef Huber.